hhhh

Was ist Homöopathie?

Homöopathie ist eine Methode der Ganzheitsmedizin und gehört zu den Regulationstherapien.

Die Therapie erfolgt mit Arzneien vorwiegend aus dem Mineral-, Pflanzen- und Tierreich.
Die verwendeten Arzneien sind potenziert, d.h. molekurtechnisch verdünnt, verschüttelt bzw. verrieben, aber dadurch dynamisiert bzw. in ihrer informativen Botschaft verstärkt.

Es wird immer nur eine Arznei in Form eines Einzelmittels verordnet.

Die Arzneien werden nach der Ähnlichkeitsregel verordnet: Eine Arznei heilt jene Beschwerden an Kranken, die denen ähnlich sind, welche sie selbst an gesunden Menschen hervorrufen könnte. Das Wesentliche des Krankheitsbilds, das der Patient zeigt – in seinem körperlichen aber auch seelisch-geistigen Befinden – entspricht also genau dem Arzneimittelbild.

Die Arzneien werden dem Patienten individuell nach einer ausführlichen Anamnese verabreicht bzw. rezeptiert, und zwar unter Berücksichtigung von körperlich-seelisch-geistigen, konstitutionellen, biographischen, sozialen und umweltbedingten Faktoren.

Die Homöopathie ist eine Regulationstherapie; das bedeutet, dass mit den Selbstheilungskräften gearbeitet wird. Es geht im Prinzip darum, die oft blockierten Prozesse der Selbstheilung wieder zu reaktivieren oder auch nur zu beschleunigen.

Homöopathie ist eine höchst individuelle Medizin.
Der Mensch wird in der Homöopathie als eine Einheit von Leib, Seele und Geist betrachtet und behandelt.

Anwendungsbereiche für eine homöopathische Behandlung:

Die Homöopathie ist eine Regulationsmethode, d.h. überall da, wo Prozesse gestört, d.h. regulierbar sind, ist die Homöopathie wirksam.

Dazu gehören:
• Körperliche und seelische Krankheiten
• Psychosomatische Krankheiten
• Chronische Krankheiten
• Akute Krankheiten
• Alle Lebensalter
• Männer, Frauen, Kinder
Homöopathie kann als alleinige Methode oder in Kombination mit anderen Therapieverfahren angewandt werden.

Die Grenzen der Methode liegen:

• in der Art der Erkrankung
• in der Regulationsfähigkeit des Patienten
Der homöopathische Weg ist nicht nur ein zutiefst humaner Zugang zum menschlichen Leiden, sondern auch ein höchst wirkungsvoller. So wie auch im menschlichen Leben oft scheinbar kleine Ursachen große Auswirkungen zeigen, so bewirken die winzigen, sanften aber passenden Reize der homöopathischen Arzneien den besten und wirkungsvollsten Anreiz zu einer neuen Gesundheit.