Global Diagnostics - Vitalfeld-Therapie

Bei dieser Diagnostik- und Behandlungsmethode handelt es sich um eine energetisch-funktionelle. Sie gehört in den Bereich der Regulationsmedizin. Wie ist das zu verstehen?

Man kann die Medizin in 3 Hauptbereiche einteilen:

1. den somatisch-stofflichen Bereich, der z.B. über Labor, Röntgen, MRT, Ultraschall, Endoskopie untersucht wird.
  2. den psychischen Bereich, der in Psychotherapie untersucht und behandelt wird: Ängste, Depression, Konflikte, seelische Traumata.
  3. den energetisch-funktionellen Bereich, und der liegt genau zwischen den beiden erstgenannten. Er ist an der Entstehung psychosomatischer Erkrankungen wesentlich beteiligt. In der traditionellen chinesischen Diagnose und Therapie findet dieser Bereich große Beachtung. Genau dieses geschieht hier mit moderner Technik, einer Frequenzspektrumanalyse, dem Global Diagnostics. Man misst hier eine gestörte Funktion, die sich auch lange vor einer Manifestation einer Krankheit zeigt, so dass man frühzeitig gegensteuern kann.

Viele Erkrankungen beginnen im psychischen Bereich, der dann den energetisch-funktionellen Sektor beeinflussen und dieser kann dann zu körperlich messbaren Veränderungen führen (psychosomatische Erkrankungen im eigentlichen Sinne). Aber auch andere Faktoren können den energetisch-funktionellen Bereich beeinflussen, wie Umweltgifte, Elektrosmog, Fehlernährung. Die daraus entstehenden Störungen werden oft als ausschließlich psychosomatisch (fehl-) interpretiert. Daneben gibt es natürlich Mischformen, wo beides eine Rolle spielt.

Das Global Diagnostics ist eine High-Tech-Untersuchungsmethode basierend auf Erkenntnissen der Biophysik. Sie basiert auf der Annahme, dass neben den bekannten Regulationsmechanismen (Hormone, Nervenbahnen) eine Schwingungsregulation existiert. Jede Erkrankung kann als Abweichung von den harmonischen Schwingungen (Frequenzen) dargestellt werden. Durch verschieden Einflüsse (Stress, Umweltbelastung etc.) können die Systeme in chronisch disharmonische Schwingungen verändert werden. Global Diagnostics misst die Schwingungsfrequenzen und vergleicht diese mit den im System hinterlegten Werten. Schon bevor manifeste Krankheiten entstehen, sind sie schon im Energiefeld vorhanden. Wenn man sie frühzeitig aufspürt und behandelt, dann muss die Krankheit nicht entstehen. Das ist Vorbeugung im besten Sinne.

Vereinfacht gesagt werden hier Frequenzspektren (Vitalfeld) gemessen, die Hinweise auf normale oder gestörte Funktion von Organen, Organsystemen und Zellsystemen geben. Bei jedem lebenden Organismus sind also typische elektromagnetische Felder bzw. Frequenzspektren (Vitalfeld) messbar, die im Falle von Störungen oder Krankheit abweichen.

Nach einer Messung (Diagnostikphase) von 8-12 Minuten können dann die abweichenden Frequenzspektren wieder in Richtung Gesundung normalisiert werden. Das ist dann die sogenannte Vitalfeldtherapie und dauert ca. 20-40 Minuten.
Es besteht hier eine Ähnlichkeit zur Homöopathie. Auch die Homöopathie heilt vermutlich mit Signalen, die sich als Frequenzspektren darstellen lassen, und die der Organismus braucht, um wieder in eine harmonische Schwingungslage zu kommen, die Gesundung ermöglicht.
Diese diagnostische und therapeutische Methode gilt aus Sicht der Schulmedizin zwar als (noch) nicht wissenschaftlich abgesichert, wird aber durch viele Ärzte, die für die Anwendung dieser alternativmedizinischen Methode geschult sind, sehr positiv bewertet.

Wie erfolgt die Global Diagnostics Messung?

Der als angenehm empfundene Messvorgang wird im Liegen durchgeführt, indem der Körper an den Füßen über zwei Elektroden mit dem Gerät verbunden wird.
In weniger als zehn Minuten führt das Global Diagnostics-Gerät eine präzise Messung und Auswertung von über 550 verschiedenen Messobjekten des Körpers durch, die auf dem Computerbildschirm dargestellt werden. Diese Messergebnisse werden dann im Gespräch erläutert.
Basierend auf objektiven physikalischen Messungen macht Global Diagnostics Aussagen über den momentanen energetischen Zustand der Organe und Körpersysteme mit der Darstellung z.B. von:

► Energieblockaden
► Mangelzuständen
► Schwachstellen im Körper
► Allergien
► Unverträglichkeiten

Jeder Körper reagiert nach einem bestimmten Muster auf äußere Reize. Das individuelle Reaktionsmuster lässt auf den aktuellen energetischen Zustand und die Funktionsfähigkeit der untersuchten Organe oder Systeme schließen. Global Diagnostics zeichnet dieses auf und wertet es aus.
Es zeigt sich der energetische Zustand aller Systeme, beispielsweise von Lymph-, Verdauungs-, Bewegungs- oder Urogenitalsystem und einzelner Organe wie Nieren, Lunge oder Herz.
Nach der Messung empfiehlt sich eine anschließende Vitalfeldtherapie auf der Grundlage der gemessenen Schwingungsmuster. So wie bei einem disharmonisch spielenden Orchester werden die einzelnen Musiker (Organe, Organsysteme) wieder zu einem harmonischen Miteinander geführt. Die Selbstheilungskräfte des Organismus werden so aktiviert.

Wie erfolgt die anschließende Vitalfeld Therapie?

Die Therapie erfolgt im Liegen oder Sitzen. Sie ist sehr angenehm und sogar für besonders sensible Menschen und Kinder geeignet. Der Körper wird über spezielle Therapiebänder, so genannte Biotroden, mit schwachen elektromagnetischen Signalen versorgt. Auch über die Fußmesspunkte wird der Körper mit hilfreichen Frequenzen unterstützt.
Die naturnahen Energie-Impulse sind exakt auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt und unterstützen den Selbstheilungsprozess des Körpers. Das äußerst breite Therapiespektrum macht sogar die Behandlung seltener oder „versteckter“ Erkrankungen möglich.

Durch die Vitalfeld-Therapie erfolgt eine:

• Beschleunigung von (Selbst-)Heilungsprozessen

• Verbesserung des Immunsystems

• Verbesserung des Stoffwechsels

• Unterstützung der Entgiftungsfunktion

• Verbesserung der Vitalität

• Verbesserung der Regeneration

► Test Krebserkrankungen
► akuten und chronischen
► Gelenk- und Knochenproblemen
► Schlafstörungen, Stress- und
    Erschöpfungszuständen

► geschwächtem Immunsystem
► akuten und chronischen
    Entzündungen
► Belastungen durch Umweltgifte,
    Parasiten und Pilze
► Allergien und Hauterkrankungen

Hauptanwendungsgebiete der Vitalfeld-Therapie

• Burn-out, Müdigkeitssyndrom

• Stress, Erschöpfung und Erschöpfungsdepression

• Schmerzzustände (akute und chronische)

• psychosomatische, funktionelle Störungen und Erkrankungen von Organen und Organsystemen

• Migräne, Kopfschmerzen

• Entzündungen (akute und chronische)

• Hauterkrankungen (z.B. Allergien, Neurodermitis)

• Unverträglichkeiten (z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien)

Die Global Diagnostics-Ergebnisse geben auch genaue Hinweise, welche weiteren Maßnahmen und Unterstützungen hilfreich sind:
z.B. spezifische Ernährungsumstellung, orthomolekulare Substanzen u.a.